Bester Pflanzentechnologe Deutschlands!

Julian Zellner schloss im Juli 2021 mit der Note 1,3 als Bester seines Jahrgangs und sogar bester Deutschlands die Lehre als „Pflanzentechnologe“ ab. Er ist der erste Lehrling „Pflanzentechnologe“ auf der Versuchsstation Bayern der SAATEN-UNION GmbH. Matthias Bauer, als Ausbildungsleiter, hat Julian seit Beginn seiner Lehre, am 01. August 2019, bis zu seiner Prüfung begleitet und auf seine Abschlussprüfung vorbereitet.

Regierungspräsident Rainer Haselbeck (rechts) gratuliert Julian Zellner (links) zur hervorragenden Prüfungsleistung im Bereich Pflanzentechnologie. Foto: Katharina Kellnberger, Regierung von Niederbayern

In seiner verkürzten Lehrzeit von 2 Jahren hat er auf der Versuchsstation alle Arbeitsprozesse rund um das Versuchs- und Saatgutvermehrungswesen in den verschiedensten Kulturarten kennengelernt. In unserer GEP zertifizierten Pflanzenschutzabteilung war Julian involviert und integriert von der Planung bis zur Durchführung von Zulassungsprüfungen für Pflanzenschutz- Wirkstoffe. Um einen vielschichtigen Eindruck in die Arbeit des „Pflanzentechnologen“ zu bekommen, haben ihn die Verbundpartner in der Ausbildung unterstützt. In seinen jeweils eineinhalbmonatigen Ausbildungabschnitten auf den Verbundbetrieben konnte Julian sein Wissen ergänzen und vertiefen:

• NPZ Innovation GmbH in Holtsee - Hier bekam er einen Eindruck in den Bereich Labor- und Gewächshaus.
  • Deutschen Saatveredelung AG in Lippstadt – Ergänzender Einblick in den Betriebszweig der Züchtung.
  • Julius-Kühn-Institut in Quedlinburg - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Das Berufsfeld des Pflanzentechnologen erstreckt sich vom Feld bis zum Labor. Hier konnte Julian alle Bereiche im Unternehmen und bei den Verbundpartner während seiner Ausbildung auf der SAATEN-UNION GmbH Versuchsstation Bayern abdecken. Nicht nur das Planen, Durchführen und Dokumentieren von Feldversuchen und Untersuchungsreihen war Teil seiner Ausbildung, auch die Analyse der daraus entnommenen Proben. Der Pflanzentechnologe liefert einen wesentlichen Beitrag zur Züchtung und Verbesserung von Kulturpflanzen.

Julian Zellner und Ausbildungsleiter Matthias Bauer

Mit seiner besonnenen und ruhigen Art hat er uns bereichert und wir sind stolz den ersten in Moosburg ausgebildeten „Pflanzentechnologen“ in die Berufswelt zu empfehlen.

Auch aus der Saaten-Union Zentrale in Isernhagen senden wir herzlichste Glückwünsche an Herrn Zellner für diese herausragenden Leistungen und wünschen ihm viel Erfolg für seine Zukunft!