Sorten-icon Sortenfinder

Sorten anzeigen
Ihr Vertriebsberater

Züchtung: „40 km jede Woche“ - Der lange Weg zur Sorte

Dr. László Cselényi steckt viel Herzblut und sehr viel Energie in die Dinge, die er anpackt. Unterkriegen lässt er sich auch dann nicht, wenn es mal nicht ganz so gut läuft – ideale Eigenschaften für einen Pflanzenzüchter. Hier ein sehr persönlicher Blick in die Arbeit eines Züchters.

Schnell gelesen (Kurzfassung):

Dieser Beitrag gibt einen guten Einblick in die Gerstenzüchtung – von ersten Überlegungen zur neuen Sorte bis hin zu deren Zulassung - und erläutert auch die Vorteile bestimmter biotechnologischer Verfahren gegenüber der klassischen Züchtung.

Er zeigt vor allem: Züchtung ist sehr aufwändig und auch mit neuen Methoden noch immer zeitintensiv. Und Züchtung ist Handarbeit, die viel gut ausgebildetes Fachpersonal erfordert!

 



Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Zur Datenschutzerklärung