SAATEN-UNION mit 83 Sorten bei DLG-Feldtagen präsent

Zehn der erst im März dieses Jahres von der SAATEN-UNION vorgestellten neuen Sorten geben ihr Debut auf den diesjährigen DLG-Feldtagen. Die zentrale Botschaft ist „Mission Wachstum“, also hohe und sichere Erträge auch bei geringerem Aufwand an Dünger und Pflanzenschutz.

Das breite Fruchtartenportfolio der SAATEN-UNION zeigt sich live in der Sortendemo auf den DLG-Feldtagen.
Die Fachbesucher erwartet am Stand VH52 viele wertvolle Informationen zu gesunden, nährstoffeffizienten Sorten, Fruchtfolgen und Anbauverfahren. Der Schlüssel zu gesunden Erträgen liegt in der gesunden Vielfalt aus dem breitesten Arten- und Sortenangebot Europas.

Mit 83 Sorten vertreten

Zu den auf dem Gelände der DLG-Feldtage gezeigten 83 Sorten der SAATEN-UNION gehören u. a. die sechs neuen Gerstensorten YVONNE, SU JULE, WENKE, SU ANJTE, ZOPHIA und LYBERAC.

Die mehrzeilige Wintergerste SU JULE punktet beispielsweise mit einer herausragenden Kombination aus einer hohen und sicheren Ertragsleistung, bester Strohstabilität sowie einer ausgezeichneten Kornqualität. Bei der zweizeiligen Wintergerstensorte YVONNE überzeugen unter anderem der sehr gute Kornertrag und die einzigartige Resistenzkombination gegenüber Blattkrankheiten.

Bei Weizen stehen unter anderem die neue Sorte LEMMY, die neuen Hybridweizensorten HYMALAYA und HYENA sowie der neue Spelzweizen ZOLLERNPERLE auf Demoflächen im Anbau. Mit ihrer herausragenden N-Effizienz ist LEMMY (A-Qualität) die ideale Allroundsorte im Hinblick auf die novellierte Düngeverordnung und lässt auch bei reduzierter Düngung gute Proteinwerte erwarten.

Gerne auch von Drittausstellern genutzt

Die Sorten der SAATEN-UNION werden auch von Drittausstellern auf deren Ständen gerne genutzt. Pflanzenbau-Profis haben so vielfältige Möglichkeiten, sich auf dem Feldtagsgelände von dem Potenzial der SAATEN-UNION Sorten zu überzeugen.

Natürlich stehen für die Besucher an dem Stand und auf den Demo-Parzellen der SAATEN-UNION vom Vertriebsberater bis zum Produktmanager zahlreiche kompetente Gesprächspartner Rede und Antwort. Das gilt im Übrigen auch für den Auftritt der SAATEN-UNION in dem DLG-Special Ökolandbau auf der Fläche V/L 23.

DLG Foren mit aktuellen Themen

Bei zwei Forumsveranstaltungen greift die SAATEN-UNION top aktuelle Themen auf: Am Mittwoch, dem 13. Juni, steht „Multitasking mit Zwischenfrüchten – wie bringe ich Fruchtfolge, Anbau und Düngung unter einen Hut?“ auf dem Programm. Donnerstag den 14. Juni, geht es um die „Mission Wachstum: Höhere und stabilere Erträge mit Hybridgetreide?“

Zu der am Stand der SAATEN-UNION präsentierten „gesunden Vielfalt“ gehört natürlich unter anderem auch ein spannendes Gewinnspiel, in dem attraktive Agrarpreise ausgelobt sind. Mehr wird nicht verraten, aber Besucher, die daran teilnehmen wollen, sollten ihr Smartphone bereit halten.