Fünf neue Sorten für den kostensparenden Anbau

Das Bundessortenamt hat für die Saaten-Union kürzlich fünf neue Wintergetreidesorten zugelassen.

2. Das herausragende Resistenzniveau und das kurze, stabile Stroh empfehlen SU Selke als Low-Input-Typ.

Winterweizen

SU SELKE (B) ist einmalig in Leistung, Stabilität und Resistenz. Sie hat hohe bis sehr hohe Kornerträge (8/7) bei Proteingehalt 5 und einem top Fallzahlniveau (8/++). Das herausragende Resistenzniveau und das kurze, stabile Stroh empfehlen SU Selke als Low-Input-Typ für den integrierten Anbau sowie ökologische Produktionsverfahren.
(Nordsaat)

SU AVENTINUS (A) ist ein hervorragend standfester, frühschiebender Korndichtetyp mit hoher Halmbruch-, Mehltau- und Rostresistenz. Er ist mittelfrüh und sehr winterhart, also prädestiniert für raue und kontinentale Anbaulagen. In trockenen Anbaulagen können frühe Fungizidapplikationen häufig eingespart werden.
(Strube Research)

Winterfuttergerste

SU LAURIELLE (mehrzeilig) ist die erste frühreife Wintergerste mit Doppelresistenz gegen Gelbmosaikvirus-Typen BaYMV1+2 sowie BaMMV. Sie hat ein großes, schweres Korn mit herausragender Sortierung (Marktware 8, Vollgerste 9). Auch bei hoher Ertragserwartung genügt häufig eine Fungizidbehandlung.

Wintertriticale

Die Universalsorte SU CASPARUS ist einzigartig standfest sowie blatt- und ährengesund mit guter Winterhärte. Der kurzstrohige Kompensationstyp mit gesunder Abreife zeigt sehr hohe Vergleichserträge vor allem in Trockenjahren.

Hybridroggen

SU PIANO ist der erste kurzstrohige, sehr standfeste und knickstabile Hybridroggen mit hohen Erträgen (9/8). Dieser blattgesunde und auswuchsfeste Winterroggen bietet sich für kostensparende Anbauverfahren mit geringem Fungizid- und Wachstumsregleraufwand an. Er ist besonders geeignet für Standorte mit mittlerer bis hoher Ertragserwartung.
(Hybro)