Für Spätsaaten bietet die SAATEN-UNION ein umfangreiches Sortiment wertgeprüfter WeW®-Wechselweizen. Diese brauchen wie Sommerweizen keinen Kältereiz zur vegetativen Entwicklung, sind andererseits jedoch winterfest wie verbreitete Winterweizensorten.
Die Vorteile dieser extrem saatflexiblen Sortengruppe:
- 5 Monate Saatzeitflexibilität von Ende Oktober bis Ende April
- höhere Erträge als spätgesäte Winterweizensorten gleicher Qualität
- Bessere Nutzung der Winterfeuchte durch frühere Entwicklung
- Frühere Saat der Folgefrucht gegenüber WW-Spätsaaten
- Entzerrung der Arbeitsspitzen und bessere Maschinenauslastung
etablierte WeW®-Wechselweizensorten und Sommerweizen
| MELISSOS |
|
| ETHOS |
|
| THASOS |
|
| TYBALT |
|
neue WeW®-Wechselweizensorte
| GRANUS |
|
Das Zuchtprogramm WeW®-Wechselweizen seit 1981
- Das Zuchtziel, Weizensorten ohne Vernalisationsbedarf*, jedoch hoher Frost- und Kältetoleranz erfordert als schwierige biologische Konstellation ein langfristiges, breit angelegtes Kreuzungs- und Selektionsprogramm
- Das Wechselweizen Zuchtprogramm der Saatzucht Strube ist auf E- und A-Qualitäten ausgerichtet - mit verbesserten Ertrags-, Resistenz- und Stroheigenschaften gegnüber vergleichbaren, spätgesääten Winterweizen-Sorten.
- Die daraus entwickelten Wechselweizen neuen Typs sind saatzeitflexibel von Ende Oktober bis April und gleichzeitig ausreichend winterhart
* mehrwöchiger Kältereiz zur Auslösung der generativen Entwicklung.
Neue Perspektiven für den Anbau von Wechselweizen
- Über 5 Monate Saatzeitflexibilität von Ende Oktober bis April
- Höhere Erträge als spätgesäte Winterweizensorten gleicher Qualität
- Bessere Nutzung der Winterfeuchte durch frühere Entwicklung
- Frühere Saat der Folgefrucht gegenüber WW-Spätsaaten
- Entzerrung der Arbeitsspitzen und bessere Maschinenauslastung
Nur von der AATEN-UNION: Wertgeprüfte WeW®-Wechselweizen
Seit 1993 werden Wechselweizen-Neuanmeldungen der SAATEN-UNION zusätzlich zur regulären Sommerweizen-Wertprüfung in einer Wechselweizen-Sonderprüfung des Bundessortenamtes geprüft. Mit dieser Sonderprüfung wird die Anbaueignung der Wechselweizen offiziell dokumentiert.
| Die Sorten der SAATEN-UNION stellen Anbaueignung für den Herbstanbau in einer gesonderten Wertprüfung unter Beweis gestellt. |

Über uns





